Informationen zum Treffen der Moderatoren vom 12. Januar 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Informationen zum Treffen der Moderatoren vom 12. Januar 2013

      Mitteilung an alle registrierten Mitglieder des 993-Club Forum:


      Am 12. Januar 2013 haben sich die Moderatoren (Tine, Carsten, Dirk, Klaus, Michael und Richie) zu unserer alljährlichen Sitzung versammelt. Im Folgenden möchten wir Euch über die Inhalte und Ergebnisse informieren.

      993-Club-Kultur / Forengröße:

      Unser Treffen war dieses Jahr schwerpunktmäßig von einer Diskussion rund um die Themen "Forengröße / Wachstum" sowie "Umgang miteinander / Kultur" geprägt.
      In unserer Diskussion haben wir verschiedene Aspekte beleuchtet, Euer Feedback sowie das der Moderatoren einfliessen lassen, ebenso wie Feedback aus Beitragsmeldungen, privaten Nachrichten an uns, Gespräche bei Veranstaltungen, etc.
      Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es keine Kritikpunkte mit sofortigem Handlungsbedarf gibt, wohl aber eine schleichende Unzufriedenheit. Diese führen wir auf folgende Aspekte zurück:

      • Anzahl der registrierten Mitglieder steigt trotz Löschung von Inaktiven stetig. Wo soll das hinführen?
      • Es werden Fragen gestellt, die schon oftmals beantwortet wurden. Kann die Suchfunktion Abhilfe schaffen?
      • Off Topic macht gezielte Suchen unübersichtlich. Wird infolgedessen die Suchfunktion nicht genutzt wie wir uns das wünschen?
      • Die Club-Kultur - welche sich die Gründer auf die Fahne geschrieben haben - wird nicht durchgehend gelebt. Vor allem haben neue Mitglieder Probleme mit unserer Kultur, da unser Umgangstil anders ist, als sonst vom Internet gewohnt.
      • Auf der anderen Seite erhalten wir immer wieder Lob von neuen Mitgliedern eben für die "Andersartigkeit" im Vergleich zu anderen Foren im Internet (freundlicher, fast familiärer Stil, qualitativ hochwertiger, ...).
      Als ersten Ansatzpunkt werden wir "Off-Topic" radikal entfernen. Besser gesagt, in einen großen Auffangtopf in der Butzi-Lounge verschieben. Wir erhoffen uns dadurch eine bessere Lesbarkeit der Themen, ein Suche die findet was gesucht wurde (Ballastfrei) und somit in Summe weniger Anfragen zu bekannten Themen.
      Dies wird zunächst neue Themen betreffen. Inwieweit wir (Mod-Team) die Ressourcen aufbringen alte Themen von OT zu befreien, können wir im Moment nicht abschätzen.

      Als zweiten Punkt werden wir verstärkt auf die Suchfunktion hinweisen. Da nicht jeder gleich den richtigen Fachbegriff parat hat, wäre es schön, wenn der Hinweis auf "nutze bitte die Suchfunktion" gleich mit einem Stichwort für eine gute Suche erweitert wird. Sprich: "Such doch bitte mal nach Querlenker" oder "Rückrufaktion", etc.

      Im Zusammenhang "Suche" haben wir auch überlegt, ob wir eine Art "Wiki" einführen können. Hierzu klopfen wir in den nächsten Wochen die technischen Möglichkeiten ab.

      Werbung / Facebook-Auftritt:

      Wir haben beschlossen, keinerlei Werbung für unser Forum zu machen. D.h. von uns aus werden keine Beiträge in Zeitschriften initiiert, auf unsere Webseite verweisende Links sind nicht erwünscht, etc. Auch werden wir unseren Auftritt bei Facebook Ende Januar löschen.

      Upgrade bei unserem Hosting-Partner:

      Wir haben beschlossen den Vertrag bei unserem Hostingpartner 1&1 auf die nächst höhere Stufe aufzubohren. Somit erhöht sich die Speicher-Kapazität drastisch. Ebenso werden Parameter, welche einen schnelleren Zugriff auf das Forum erlauben, verbessert.

      Was wünschen wir uns von Euch:

      Zunächst einmal, dass Ihr uns weiterhin gewogen bleibt, dass Ihr Spaß an Euren Fahrzeugen habt und uns dabei unterstützt, dieses Forum als etwas einzigartiges im Internet zu führen. Dabei gilt es immer zu beachten, dass auf der anderen Seite des Bildschirms ein Mensch sitzt. Ein Mensch wie Du und ich. Ein Mensch der respektvoll behandelt werden möchte. So können wir uns hoffentlich noch lange unserem gemeinsamen Hobby, dem 911 in seiner Ausprägung 993 widmen. Vielleicht dem schönsten Hobby auf Erden.


      Es grüßt Euch herzlichst Euer Moderationsteam,
      Tine, Carsten, Dirk, Klaus, Michael und Richie
      Die Qualität des Miteinanders hängt ab von der Quantität des aufeinander Zugehens.
      Autor: Harry Truschzinski, deutscher Diplomingenieur

      Avatar by: Atelier 27 (C) 2013
    • @ Tine und alle Jungs

      Danke.

      Diese klaren Worte haben mir lange gefehlt in diesem Forum.

      Auch, wenn ich es bereits in anderen Beiträgen schon geschrieben habe, hier !!! fühle ich mich zuhause, (ok)

      wertgeschätzt und akzeptiert. (TY) (DS)

      So soll dieses Forum bitte bleiben. (Danke2)

      Danke an alle die hier die Arbeit machen.

      Gruß Manni, der mit dem 9cb noch 41 Tage wartet.
      Nostradamus war war ein Waisenknabe zu unseren Panikmachern heute.
    • Hallo Michael,

      ich bin zwar noch nicht sehr lange hier angemeldet, aber dies ist das einzige Forum in dem ich mich wohlfühle und auch Beiträge verfasse. (bravo)
      In anderen Foren habe ich mich zwar angemeldet, aber hier ist der Umgangston einfach viel angenehmer , und es wird kompetent geholfen.(DS)
      Zu den Suchfunktionen: Eventuell habe ich auch schon mal eine Frage gestellt, die anderweitig bereits beantwortet wurde, aber wenn ich z.B. "tür" eingebe: keine Treffer. Man muss schon sehr genau suchen z.B: "Fahrertür".
      Ich kann nur sagen: "Weiter so"

      Gruß und schönen Abend

      Guido
      Gruß Guido

      Träum nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
      . :)
    • Hallo Mods,

      erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für Eure sehr gute, tolle und einwandfreie Arbeit und Euer unglaubliches Engagement bedanken.

      Ein derartiges Forum so in der Spur zu halten, und bei Abweichung vom roten Faden bestimmt aber immer ordentlich darauf hinzuweisen,
      ist nur möglich wenn man das was man tut sehr gerne macht.
      Das merkt man bei Euch und über das Forum immer wieder. Die Art und Weise wie hier miteinander umgegangen wird, sehr freundschaftlich,
      ja fast familiär ist zum großen Teil sicher Euer verdienst.
      Selbst meine Frau ist, wenn auch im Hintergrund, und das ist ja bei unserem Hobby ebenfalls sehr wichtig, ist sehr von dem Forum angetan.
      So wird immer mal wieder nachgefragt was es so Neues gibt. Grund ist ganz sicher auch die bisher so tollen Treffen und Ausfahrten welche wir bis heute mitmachen durften.
      Wir haben sehr sehr nette Leute wie Du und ich kennengelernt. Kontakte sind allesamt lebend und das soll in unserer heutigen so schnellen Zeit schon was heißen.

      Persönlich konnte mir für mein Hobby, den g..len 993 nicht besseres passieren.

      Ich bitte Euch so weiter zu machen, und uns allen unseren Traum noch etwas schöner zu machen.

      In diesem Sinne nochmals vielen Dank und bis bald.

      Philipp
      Viele Grüße
      Philipp (WH)
      9s (PT)
    • Ich finde Ihr macht alles richtig und ein dickes DANKE dafür!!!

      Das mir der Suchfunktion dürfte in allen Foren ein "Problem" sein. Egal wo man mitliest, man stößt immer wieder auf "bemühe doch mal die Suchfunktion". Denke nicht, dass es einen Trick gibt das abzustellen.

      Off-Topic dürfte sich ähnlich verhalten. Manchmal führt halt ein Beitrag einfach auch in eine andere Richtung. Ich empfinde es nicht wirklich negativ, wenn es nicht zu sehr in "quatsch" ausartet! Ist halt wie bei einem "echten" Gespräch.... :D

      Nach wie vor finde ich den "Ton" hier überwiegend positiv und würde mir wünschen, dass es so beibt.

      (CL) MACHT WEITER SO!!!!
      Gruß,

      Roberto Cravallo (Robert)

      www.MAIN11ER.de
    • Hallo Admins,

      man ist geneigt durch das reibungslose Funktionierern des Forums zu vergessen, dass da viel Arbeit von einzelnen, wenigen Personen dahinter steckt.
      Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei Euch bedanken!

      Einen Punkt habe ich zur Suchfunktion: Ich habe schon oft versucht, Beiträge zu finden an die ich mich erinnere, aber es ist mir nicht gelungen. Vor einiger Zeit habe ich dann festgestellt (ich nutze Firefox), dass es darauf ankommt, in WELCHEM BEREICH des Forums man sich befindet, nur der Bereich in dem man gerade unterwegs ist wird durchsucht.
      Vielleicht kann man dies "globalisieren"?

      Vielen Dank!

      Jörn
      ... mir fällt leider kein kluger Spruch für die Ewigkeit ein.... [IMG:foto.arcor-online.net/palb/alb…/400_3538333330633634.jpg]
    • Hallo Jörn,

      wenn du auf der Hauptseite des Forums bist, ist die Suche "global".
      Klicke dazu einfach oben in der Menuezeile auf Forum

      Gruß Dirk
      Ein Auto muss eine Seele haben......

      das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

      Airforce one (SENIOR) !




      "... ein Auto ist erst schnell genug, wenn Du morgens davor stehst und Angst hast, es aufzuschließen ..." (W. Röhrl) :thumbsup:
    • @ Dirk
      wenn du auf der Hauptseite des Forums bist, ist die Suche "global".


      ...danke, inzwischen weiss ich das (vergesse es aber ab und zu wieder... :wacko: ): Ich hätte mich deutlicher ausdrücken müssen: Vielleicht kann man die suche IMMER "global" machen - also egal wo man gerade ist. Könnte gerade bei Newbies Frust reduzieren....

      Viele Grüße

      Jörn
      ... mir fällt leider kein kluger Spruch für die Ewigkeit ein.... [IMG:foto.arcor-online.net/palb/alb…/400_3538333330633634.jpg]
    • @Jörn,

      danke für das Feedback bzgl. der Suchfunktion.

      Die Macher der Forensoftware haben die Suche allerdings mit Absicht so angelegt, dass man eben gezielt einzelne Bereiche durchsuchen kann.
      Sprich:

      • Von der Startseite aus wird das komplette Forum durchsucht
      • Befindet man sich in einem Bereich, wird nur dieser Bereich durchsucht
      • Befindet man sich in einem Thema, wird nur das Thema durchsucht

      Tipp: Geh auf die Suche oben rechts, klick in das Feld "Suchbegriffe eingeben" und wähle "Erweiterte Suche" aus.
      In der Suchmaske klickst Du "Foren" an und ganz oben "Alle Foren".
      Mit gedrückter "STRG"-Taste (bzw. CTRL) kannst Du einzelne Foren auswählen, in welchen Du suchen möchtest.

      Hinweis: Der Suchbegriff muss mindestens 4 Buchstaben lang sein
      Weitere Informationen findet man in der Hilfe zur Suche: klick

      Beste Grüße,
      Michael
      Die Qualität des Miteinanders hängt ab von der Quantität des aufeinander Zugehens.
      Autor: Harry Truschzinski, deutscher Diplomingenieur

      Avatar by: Atelier 27 (C) 2013
    • Hallo@All,
      aus meiner Sicht kann man für die Arbeit für das "Hobby" (CL) der Adimin's und Mod's gar nicht die richtigen Worte finden, bzw. dieses hoch genug ansiedeln.
      Ein (DS) (Danke2) und für jeden Verantwortlichen ein " (DG) " zeigen den richtigen Ansatz!!! :thumbsup:
      Die Herrschaften machen dieses in Ihrer kostbaren Freizeit und verzichten bestimmt auch mal auf eine 993-Bewegungsfahrt für das (CL)

      Dazu kommen dann noch die leisen Herferinnen im Hintergrund und die Kinder und Tiere, die dann auch mal zurückstecken müssen, weil wieder das (CL) ruft oder rief…
      Die Arbeit im Hause wird dann spontan umverteilt, das Essen alleine gekocht und eingekauft auch…
      Kurz gesagt: dritte kompensieren den zeitlichen Mehraufwand für unser (CL)

      Ich schreibe jetzt (Danke2) (DS) und es ist gefühlt viel zu wenig…
      Zum Glück haben wir aber diese Freiwilligen!!!! :thumbsup:
      Und das ist einfach toll!!!

      Jetzt bricht ein neues Zeitalter an und ich darf mit dabei sein!!! Sensationell!!!
      Also: packen wir es an und haben Spaß dabei!!! :thumbsup:
      Hochachtungsvoll
      Martin (WH)
      Setup & Service made by Sternbeck!

      Der Weg ist auch das Ziel!

      „Es ist unklug, viel zu bezahlen, aber es ist noch
      schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas
      Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal
      alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen
      kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu
      erhalten.“

      John Ruskin (1819-1900), engl. Schriftsteller, Kunstkritiker
      u. Sozialphilosoph
    • @Richie: für mich bricht ein neues Zeitalter an, da
      a) wieder mehr Wert auf die Grundregeln gelegt wird ( was ich sehr begrüße)
      und
      b) die Suchfunktion mehr integriert werden wird

      Sollte ich mich da unglücklich ausgedrückt haben, dann (SO)
      Schöne Grüße
      Martin
      Setup & Service made by Sternbeck!

      Der Weg ist auch das Ziel!

      „Es ist unklug, viel zu bezahlen, aber es ist noch
      schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas
      Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal
      alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen
      kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu
      erhalten.“

      John Ruskin (1819-1900), engl. Schriftsteller, Kunstkritiker
      u. Sozialphilosoph
    • Richie, seit Martin verheiratet ist, kommt er mir devoter vor! (Bäh) Ist ja generell nicht tragisch, aber es stimmt schon wenn er sich bei einem Fauxpas gleich entschuldigt!

      Grüße Dirk

      p.s.: Es ist ja ausreichend über das Forum und deren ehrenamtlichen Tätigkeiten gesagt worden. Ich schließe mich da gerne an. Der Schwabe lobt ja gemeinhin nicht so gerne, da "nicht meckern" schon als ausreichend honoriert gilt. (Engel)

      Grüße Dirk
      (WW)
      DDMDD
      (DDT) 9s
    • @Dirk: das kann man aus verschiedenen Blickwinkeln sehen....
      Einen Streit, der mir nötig scheint,- dem gehe ich nicht aus dem Weg!!!
      Es macht aber keinen Sinn durch`s Leben nur mit der "Holzhammermethode" zu wandeln....auch, wenn Gewitter die Luft reinigen.

      Richie hätte das ganze auch "deutlich anders" lesen können....wie vermutlich andere User auch.....aber er ist anscheinend im Schwabenland angekommen.....
      Der Schwabe lobt ja gemeinhin nicht so gerne, da "nicht meckern" schon als ausreichend honoriert gilt

      Ich war und bin voller positiver Gedanken....daher hatte ich die alten bereits Zöpfe abgeschnitten und habe NUR nach vorn geschaut.....wir im Norden sind da einfach weiter......bei Euch geht ja, bei etwas Regen nichts mehr.... :whistling: :D :D
      Schöne Grüße
      Martin
      Setup & Service made by Sternbeck!

      Der Weg ist auch das Ziel!

      „Es ist unklug, viel zu bezahlen, aber es ist noch
      schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas
      Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal
      alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen
      kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu
      erhalten.“

      John Ruskin (1819-1900), engl. Schriftsteller, Kunstkritiker
      u. Sozialphilosoph
    • An die Moderatoren,
      das Forum ist Klasse!
      Ich habe dadurch auch persönlich eine Menge netter Leute kennengelernt. Es macht immer wieder Freude diese bei Ausfahrten, Stammtischen oder auch bei anderen Treffen und gemeinsamen Aktivitäten zu erleben.
      Ich fühl mich hier wohl!

      Gruß, Jürgen
      Westfale Jürgen (WH)

      Porsche Fahrer fahren mit ihrem Wagen, nicht umgekehrt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Westfale ()

    • Hinweis zur Suchfunktion

      Herzlicher Gruß an die Moderatoren,

      es stimmt, in nahezu jedem Forum wir die Suche nicht so bemüht, wie man es erwarten sollte. Meine Gedanken dazu:

      • Bei Stackoverflow.com - ein wie ich finde simples und innovatives Forum (eigentlich ist das der falsche Begriff) wirst Du als Newbie (bis zu einer bestimmten Zahl an postitiven Bewertungen Deiner Beiträge) erstmal zur Suche gebeten (also direkt zur Sucheingabe). Nur wenn Du dies ablehnst, kannst Du einen Beitrag verfassen.
      • Bei SAP im Marketplace mußt Du suchen um eine Meldung zu verfassen. Deine Suchbegriffe werden im Beitrag gespeichert.
      Das sollten sehr gute Methoden sein, um vor allem Neueinsteiger "zur Hilfe zu verhelfen". Auf zur Implementierung Michael! :thumbsup:

      Zur Zeit schreibe ich nicht viel, da ich meist unterwegs bin, aber unser Forum ist auf hohem, persönlichem Niveau! Eignet sich also auch als Lektüre. :P

      Grüße aus Shizuoka,
      Gunter
      Grüße,
      Gunter
      :D
    • Liebe Moderatoren,

      ich finde, wie von allen Vorrednern eigentlich schon erwähnt, dass ihr das Forum gut im Griff habt und eine klasse Arbeit macht. :thumbsup:
      Das ist nur in sehr wenigen Foren der Fall, und das trotz stetig steigender Mitgliederzahl. (RE)

      Ihr macht das Klasse, und ich hoffe, dass ihr eurer Linie treu bleibt, und dieses Forum weiterhin so hochwertig bleibt, wie ich es bisher kennen gelernt habe. (DS)
      9s

      Gruss,
      Christoph

      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
      Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern." (Walter Röhrl)

      -Um die Originalteile zu erhalten schraube ich sie einfach ab :thumbsup: -
    • Liebe Moderatoren,

      Ich bin zwar nach wie vor noch Nicht-Besitzer eines 993, "mein" 911er ist noch im Winterschlaf und ich Wochenende für Wochenende als Skitrainer, Servicemann meiner Skirennkids oder für ein paar eigene Carving oder Freeride Turns "am Berg" wie man unter Fachleuten so schön sagt.

      Gleichzeitig darf ich auch sagen, dass ich noch nie ein solch familiäres UND kompetentes Forum angetroffen habe. Ich bin fast täglich kurz am Vorbeischauen und möchte euch ermuntern, so weiterzufahren - oder bei unpassenden Beiträgen wie schon ein paar Mal geschehen - einzugreifen.

      Eine Wiki zum Finden von z.B. technischen Dokumentationen, Erfahrungsberichten oder anderen "Erzeugnissen", die dieses Auto oder/und Hobby so speziell machen, kann ich sehr unterstützen! Für eine entsprechende Struktur kann man ja dann das Forum mit Ideen abholen.

      Also: Herzlichen Dank für das grosse zeitliche Engagement und Vorleben mit diesem einmaligen Forum!

      Gruss aus dem verschneiten Berner Oberland,
      Daniel
      ____________________________________________________________________________________________________________
      Der 9b war schon:

      2013 auf dem Hockenheimring
      2014 auf dem Sachsenring
      2016 in den Französische Seealpen
      2017 im Erzgebirge/in Most und in den Italienische Seealpen
      2018 "Soulful Driving“ in den Pyrenäen
      2019 im Bayrischen Wald, in Dänemark und in den Dolomiten

      (PUUH)
      ____________________________________________________________________________________________________________