Führerschein Klasse 2 verlängern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Führerschein Klasse 2 verlängern

Hallo zusammen,
      heute, einen Tag vor dem Stichtag habe ich es geschafft
      alle nötigen Unterlagen für den Erhalt meiner Führerscheinklasse 2 bei der Führerscheinstelle abzugeben,
      und die neue EU Führerscheinkarte zu beantragen.

Mein Jahrgang (1960) muss bis 2023 den alten grauen Lappen gegen die EU Karte auszutauschen.
      Nach Rücksprache mit der Führerscheinstelle erfuhr ich aber dann, dass mir dann mit 63 - aber auch nach einer bestandenen
      ärztlichen Gesundheitsprüfung bei einem Arbeitsmediziner
      die Führerscheinklasse 2 nur nach einer neuen theoretischen und praktischen Prüfung in einer Fahrschule erneuet erteilt wird.

Also musste ich das ganze vor meinem 60. Geburtstag - dann ohne erneute Prüfung abwickeln.
      Ferner benötigt die ausstellende Führerscheinstelle eine Karteikartenabschrift der Behörde, die den alten grauen Lappen ausgestellt hat.

Vor etwa 4 Wochen habe ich mir einen Arbeitsmedizinern gesucht, und einen Termin für den ärztlichen Test am 12.2. erhalten.
      Gestern morgens dann einen Anruf erhalten: Arzt erkrankt - Termin fällt aus.
      Also wieder herum telefoniert, und eine liebe Arzthelferin gefunden, die mein Problem verstand und mich dann noch am Nachmittag bei ihrem Chef reingeschoben hat.

Also um 14:00 Termin.
      Konnte den Check nicht an einem Stück machen, immer nur zwischen den anderen Testkandidaten (angehende Lokomotivführern)
      Um 17:00 war ich fertig . Übrigens hat die Untersuchung 170,- € gekostet.

Also wenn ihr auch euere Klasse 2 retten wollt, wartet nicht so lange wie ich.

Gruß Joachim
    • Hallo Joachim,

das Schlimme ist, dass Du diesen Zirkus alle fünf Jahre machen auf´s Neue durchmachen musst. Genau genommen hättest Du zum ersten Mal mit 50 antreten müssen, denn ab 50 ist alle fünf Jahre ein Gesundheitstest erforderlich, wenn du den 2er behalten willst. Habe das jetzt auch schon zweimal hinter mich gebracht.

Viele Grüße

Matthias