Noch ein Gruß aus Köln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Noch ein Gruß aus Köln

Liebe Forums-Gemeinde,

ich heiße Winfried und komme aus ... na ... Überraschung ... wumm tää ... Köln.

nach 996 (2011-2013) und 997 (2013-2018) habe ich 21 Monate 911-abstinent gelebt. Nun bin ich zum 11er zurück gekehrt, er iist jetzt nicht mehr "Daily Driver", sondern Zweit- bzw. Drittauto und älter als alles zuvor. So schaut er aus:

Ein bisschen Zuneigung braucht er noch. Ich hoffe aber, dass die Grundsubstanz in Ordnung ist. Und bessere Bilder gibt es dann irgendwann bestimmt auch noch.

Hier noch ein paar weitere Infos zu Auto und Kauf:
      Der Wagen tauchte schon im August erstmalig in mobile auf, war dann irgendwann verschwunden und schließlich im Oktober wieder da. Wie sich dann jetzt herausstellte, hatte der Verkäufer 2 911er (noch ein 86er Cabrio) und die häusliche Auflage, eines davon zu verkaufen. Zwischendurch zeichnete sich wohl mal ein Abschluss für das andere Auto ab, der dann aber doch nicht zustande kam. So weit, so gut.

Etwas schwierig gestaltete sich der Umstand, dass der Wagen fast 500 km von mir entfernt stand. Darüberhinaus hatte der Verkäufer das Auto auch nur sehr spärlich beschrieben und beworben. Und auch am Telefon war nicht soviel an Information zu bekommen. Das mag der nordeutschen Art geschuldet sein, oder dem Umstand, dass er sich eigentlich gar nicht von seinem Auto trennen wollte. Glücklicherweise fand ich dann noch eine Porsche-Spezialisten vor Ort, der sich den Wagen für mich angeguckt hat.

Als ich mich dann letzte Woche auf den Weg in den hohen Norden aufmachte, hatte ich in etwa folgende Eckdaten:
      - 993 Carrera 4 Cabrio
      - sehr gute Ausstattung lt. Kofferraumdeckel-Aufkleber
      - Erstzulassung 9.96 (Modelljahr 97)
      - 171.000 km lt. Tacho
      - 1. Hand Porsche AG bis 2000, dann nach Schweden exportiert, im Frühjahr 2019 nach Deutschland re-importiert
      - kein Scheckheft, keine Servicenachweise
      - gepflegter, ordentlicher Zustand, aber nicht unbedingt eine 2; technisch (Motor, Getriebe, Kupplung, Fahrwerk, Bremsen) unauffällig bzw in Ordnung
      - einige Lackschäden/Nachlackierungen, Reifen alt, ...

Nicht unbedingt viel auf der Haben-Seite, aber da ich ein bisschen in Farbe und Ausstattung verliebt war, bin ich dann doch hin.

Vor Ort bestätigte sich der ordentliche Zustand, innen würde ich das sogar "gut" nennen. Außerdem fand sich dann noch der erste deutsche Fahrzeugbrief, ein zumindest bis 2014 durchgestempeltes Serviceheft und ein schwedisches Carfax (wusste bis dato gar nicht, das es das auch in Schweden gibt) in dem in ungefähr 40 Einträgen jede winterliche Stilllegung und Wiederinbetriebnahme sowie die jährlichen Fahrzeugprüfungen inkl. km-Stand gelistet sind.
      Unterm Strich ergab sich also eine um Welten bessere Historie mit einem jetzt sehr gut nachvollziehbaren Kilometerstand als zunächst vermutet.
      Da der Preis dann auch noch attraktiv schien, habe ich zugegriffen.

Außer Kleinigkeiten steht jetzt erstmal Aufhübschung des Lacks, neue Reifen (ggf. auch Räder) und (aber wohl erst im Frühjahr) eine "große" Wartung an.

Beste Grüße
      Winfried
      Beste Grüße
      Winfried
      9ca
    • schlemmy schrieb:

Allein schon die Farbe reisst alles raus (LL) 9ca ( Insider )
      Im ersten Moment habe ich an Deine Rostlaube gedacht :D :D :D

Servus Winfried,

das liest sich nach einer glücklichen Fügung.

Herzlichen Glückwunsch zum arenaroten Allrad-Cabrio.

Beste Grüße (derzeit aus dem hohen Norden)
      Michael
      Die Qualität des Miteinanders hängt ab von der Quantität des aufeinander Zugehens.
      Autor: Harry Truschzinski, deutscher Diplomingenieur

• Hallo Winfried

Herzlich willkommen hier bei den 911er- und 993–im-speziellem-Infiszierten!

Schöne Vorstellung und Geschichte deines Kaufs!

Ich wünsche dir sehr viel Spass mit deinem 993 Cabrio und hier in diesem Forum, welches mehr als ein gewöhnliches Forum ist!

(DH)

Gruss aus der Schweiz
      Daniel
      ____________________________________________________________________________________________________________
      Der 9b war schon:

2013 auf dem Hockenheimring
      2014 auf dem Sachsenring
      2016 in den Französische Seealpen
      2017 im Erzgebirge/in Most und in den Italienische Seealpen
      2018 "Soulful Driving“ in den Pyrenäen
      2019 im Bayrischen Wald, in Dänemark und in den Dolomiten

(PUUH)
      ____________________________________________________________________________________________________________
    • Vielen Dank für das herzliche Willkommen.

Auch auf die Gefahr hin, die Forums-Gemeinde zu langweilen, hier noch die Liste der Ausstattungscodes:

TF(Voll-)Leder Klassikgrau
      L84SArenarot-Metallic
      C00Länderausführung Deutschland
      Sonderausstattungen
      X19Leder unteres Armaturenbrett
      X47Schalthebelknauf Carbon/Alu/Leder
      X54Ovale Auspuff- Endrohre
      X58Griff Handbremse Carbon/Alu/Leder
      X70Türschwellerabdeckungen, Metall mit Schriftzug
      X71Aluminium Zifferblätter
      X77Carbon Lenkrad
      033Tieferlegen ohne Sonderfahrwerk
      139Sitzheizung, linker Sitz
      240Version für Länder mit minderwertigem Benzin
      340Sitzheizung, rechter Sitz
      40818" Technologierad
      437Komfort Vollelektrischer Sitz links
      438Komfort Vollelektrischer Sitz rechts
      445Radnabenabdeckung silber lackiert mit farbigem Porsche Wappen
      454Automatische Geschwindigkeitsregulierung (Tempomat)
      490Klangpaket incl. Verstärker
      551Windschott (nur Cabriolet)
      573Klimaanlage
      601Litronic Hauptscheinwerfer
      659Bordcomputer
      680Digitales Soundpaket

In dem Zusammenhang: Hat jemand zufällig passende Exclusive-Preislisten, aus denen die Listenpreise der X-Codes hervorgehen?
      Beste Grüße
      Winfried
      9ca

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheDude ()