Benzin aus CO2?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Benzin aus CO2?

Servus,

bin gerade in einem anderen Autoforum über dieses Thema gestolpert:

CO2 aus der Luft absaugen und in Benzin umwandeln.

Das klingt super spannend.

Mehr dazu gibt es hier: Wallstreet Online

Also Schritt 1 kann ich mir gut vorstellen, aber Schritt 2: Aus dem Co2 dann Benzin gewinnen???

Was meint Ihr?

Gruß
      Michael
      Die Qualität des Miteinanders hängt ab von der Quantität des aufeinander Zugehens.
      Autor: Harry Truschzinski, deutscher Diplomingenieur

• Interessant diese Forschungsberichte bei denen ich hoffe, dass diese Resultate nicht nur Investoren, sondern auch die Politik auf den Plan ruft.

Denn diese ist im Moment praktisch nur auf dem Elektrotrip.

Bewundere die Ingenieure, dass doch immer wieder Neues ausprobiert und erfolgreich engineered wird. :thumbup:

Gruss,

Daniel
      ____________________________________________________________________________________________________________
      Da war mein 9b schon:

2013: Hockenheimring
      2014: Sachsenring
      2016: "Auf den Spuren der Rallye Monte Carlo"
      2017: Erzgebirge/Most und "Von Livigno bis Venedig"
      2018: "Soulful Driving in den Pyrenäen"

(PUUH)
      ____________________________________________________________________________________________________________
    • snowman schrieb:

Guten Morgen Daniel,

ist das bei euch auch so extrem in der Schweiz?
      Ich meine bei euch ist der Anteil der E-Autos (wohl vornehmlich Tesla) höher als in Deutschland. Aber wenn ich Berichte im I-Net lese sind die Schweizer Berichte deutlich kritischer als hier.

Gruß Richie

Ich bin nicht dick!!! Ich hab nur eine etwas größere erotische Nutzfläche!!

• radlrichie schrieb:

snowman schrieb:

ist das bei euch auch so extrem in der Schweiz?
      Ich meine bei euch ist der Anteil der E-Autos (wohl vornehmlich Tesla) höher als in Deutschland. Aber wenn ich Berichte im I-Net lese sind die Schweizer Berichte deutlich kritischer als hier.
      Hallo Richie,

Nein, hier spreche ich eher die EU an. Gem. meinen Recherchen ist die Situation in der Schweiz und unserer Politik so: Die Schweiz ist eher einer Realpolitik als einer Symbolpolitik verpflichtet. D.h. bevor eine Abkehr vom Verbrennungsmotor beschlossen werden kann, sind noch viele Detailfragen zu klären. Jene, ob das dann auch für Krankenwagen gelten soll, ist nur eine davon.

Gruss,
      Daniel
      Da war mein 9b schon:

2013: Hockenheimring
      2014: Sachsenring
      2016: "Auf den Spuren der Rallye Monte Carlo"
      2017: Erzgebirge/Most und "Von Livigno bis Venedig"
      2018: "Soulful Driving in den Pyrenäen"

(PUUH)
    • ... im Moment legen Audi und Mercedes die bereits fertigen Fahrzeuge mit Brennstoffzelle auf Eis um erstmal die Elektroförderung abzugreifen ...
      Setup made by Dutt Motorsport
      ---------------------------------------------
      Irrtümer haben ihren Wert, jedoch nur hie und da.
      Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.
      Erich Kästner, 1899-1974, dt. Schriftsteller, Drehbuchautor und Kabarettist
    • Toyota wird es wieder allen vormachen, sie setzen voll auf die Brennstoffzelle. Läuft dann wie beim Hybrid, als damals die Welt nicht einmal wusste wie man es schreibt.
      Mal schauen was die Kooperation Audi - Hyundai bringen wird.
      Mit einem herzlichen luftgekühlten 993er Gruß

Andree

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
    • Audi hat wie gesagt schon eine fertige Lösung in der Halle stehen - aber vielleicht geben die ihr Wissen ja weiter ... :D
      Setup made by Dutt Motorsport
      ---------------------------------------------
      Irrtümer haben ihren Wert, jedoch nur hie und da.
      Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.
      Erich Kästner, 1899-1974, dt. Schriftsteller, Drehbuchautor und Kabarettist
    • Hier noch eine sehr interessante Alternative Wasserstoff als Ersatz für fossile Brennstoffe gefahrlos zu verwenden.
      Genial ist, dass die Technik in den aktuellen Verbrennungsmotoren genutzt werden kann oder auch für die Brennstoffzelle.

Gefahrloses Medium als Wasserstoffspeicher

Und auch ein interessantes Video dazu

Video
      Mit einem herzlichen luftgekühlten 993er Gruß

Andree

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
    • Hallo,

die OMV macht dieses:

Die OMV hat ein Verfahren entwickelt, das aus Kunststoffmüll wieder Rohöl erzeugt. Eine Pilotanlage verwandelt 100 Kilogramm Altkunststoff pro Stunde in rund 100 Liter Rohöl. Die Anlage ist seit Februar 2018 in Betrieb und soll in Zukunft rund ein Drittel des heimischen Plastikmülls recyceln.

sn.at/wirtschaft/oesterreich/o…ll-in-treibstoff-40319899

Grüsse
      Christian