Tagtägliches Allerlei

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @StefanF1 schick uns bitte auch ein bisschen von eurem Frühlingstag in den Süden !

Hier in BB (wohl nicht weit von Richie) hat es gestern den ganzen Tag geschneit - jetzt taut es zwar, aber es liegt halt noch genug - ich sollte besser sagen 'zuviel'.

Ich kann keinen Winter mehr sehen ! :cursing:

Grüß'le, Frank
      Die 'Lufti-Krankheit' scheint immer schlimmer zu werden - nach '89er G-Modell Targa Schiefergrau nun '96er 993 Coupe Irisblau - wo soll das nur enden ...
    • Hallo Jungs,

bei uns sind über Nacht die Wassertropfen vom Regen am Freitag auf den Autos zu einem Eispanzer gefroren. Jetzt haben wir es wieder deutlich über 0°C und morgen geht´s dann ohne Hindernisse zur Arbeit.
      Ich habe morgens noch mit einem Freund in der Nähe von Augsburg telefoniert und dort ist wohl alles was bei uns als Regen runterkam in Form von Schneeflocken niedergegangen, so etwa 30 cm sagt er ;( (Schipp)

Ich habe dann gleich noch einen Tremin für die Jahreswartung mit ihm ausgemacht. Diesmal machen wir das zusammen und da freue ich mich schon voll drauf :thumbsup: . Ich denke ja immer ich mache was grundlegend falsch oder kaputt. Freitags fahren wir hin, der Samstag ist für die Inspektionsarbeiten vorgesehen und Sonntag geht´s wieder zurück.
      Ist eine schöne Freundschaft draus geworden, auch und natürlich weil sich die Damen so gut verstehen :) .

Ist bei unseren Treffen und Ausfahrten im Club gefühlt auch so und das sollten wir Verrückten nicht vergessen; also:

Ein herzliches Dankeschön an unsere besseren Hälften für euer Verständnis und eure Toleranz (N1)

LG und ein schönes Restwochenende
      wünscht der Markus
      life is like a box of chocolats, you never know what you're gonna get
    • Guten Abend....

ich habe bis eben mit meinen Elektrikern die 22kV Trafostationen umgebaut und zugeschaltet, 4 km Glasfaserkabel neu verlegt und alle 500 m mit Ethernet Switchen bestückt,in Betrieb genommen. Radiokommunikation und Nottelefone getestet und somit den ganzen Tag unter künstlichem Licht und bei 15 Grad in der LED Sonne verbracht. An der Küste regnet es wie immer in Norwegen und auf den Bergen sieht man den Schnee. Da kann er auch bleiben.

Die ersten 4km sind jetzt fix und fertig mit neuem Asphalt und selbst mit dem Firmen Navarra kann man zügig fahren. Klangkulisse für Porsche hoch 15 denk ich mir.

Ansonsten schönen Abend aus Norwegen.....das 11 Euro Feierabend Bier kneif ich mir. :wacko:

Guido
    • Servus,

letzte Woche Donnerstag meldet meine PV Anlage: Ausfall Wechselrichter 1
      Am Freitag morgen noch schnell die SMA angeschrieben, in der Hoffnung dass deren Service reagiert, bis wir wieder aus dem hohen Norden zurück sind.

Nachdem bis Dienstag keine Rückantwort eingegangen ist, habe ich bei meinem Nachbarn nachgefragt.
      Dessen Eltern haben einen Elektro Betrieb und machen auch PV Anlagen.
      Gestern angerufen, Problem geschildert.
      Eben kam der Anruf dass das Austauschgerät da sei und ob sie morgen früh um acht zum Austausch bei mir auf der Matte stehen können.

So muss das!

Vom Hersteller SMA habe ich immer noch nichts gehört ....

Gruß
      Michael
      Die Qualität des Miteinanders hängt ab von der Quantität des aufeinander Zugehens.
      Autor: Harry Truschzinski, deutscher Diplomingenieur

• Hallo Michael,
      was kostet so ein neuer WR? Momentan schnurrt meiner noch, aber man weiß ja nie.

Übrigens, den Ausfall kannst Du Deiner Versicherung melden und Dir das Geld vom fehlenden Ertrag holen. So ist es bei mir.
      Gruß Klaus

____________________________________________________________________________________
      Eine Garage ohne Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch! - Walter Röhrl
      ____________________________________________________________________________________
    • rookie66 schrieb:

Hallo Michael,
      was kostet so ein neuer WR? Momentan schnurrt meiner noch, aber man weiß ja nie.

Übrigens, den Ausfall kannst Du Deiner Versicherung melden und Dir das Geld vom fehlenden Ertrag holen. So ist es bei mir.
      Also mir fehlen rund 100 KW. Und bei schlappen 50 Cent pro kWh ....
      Allerdings weiß ich nicht, ob das über meine Versicherung abgedeckt ist.

Auszutauschen ist ein SMA SunnyBoy 2500.
      Der kostet als Austauschgerät 525 + Montage + Steuer.
      Das Gerät ist aus Juli 2004.
      Ich hoffe dass der andere noch länger durchhält.

Am Ende des Tages hat sich die Amortisationszeit um ca. 2,5 Monate verlängert ....

So what!
      Die Qualität des Miteinanders hängt ab von der Quantität des aufeinander Zugehens.

• AlterSack schrieb:

wie viel zahlt ihr denn jährlich für die Versicherung?
      Ich habe keine spezielle Versicherung.
      Wir haben die PV in die Gebäudeversicherung mit aufgenommen.
      Ich glaube nicht, dass hier Ausfall versichert ist.

• @Roberto Cravallo

Meiner Meinung nach: Ja.
      Vor allem wenn Du Deinen Strombezug durch eine PV auf dem Dach reduzieren kannst.
      Ich habe die letzten 3 Jahre im Schnitt 50% weniger vom Energieanbieter kaufen müssen. Und das ganz ohne zusätzliche Speichermedien.

Schau mal ob es bei Dir in der Gegend Solarfreunde oder ähnliches gibt. Dort kann man in aller Regel gute Informationen abgreifen, vor allem auch zu seriösen Handwerksbetrieben.

Viel Erfolg

• @Robert, ich wüsste da jemand.
      Ich habe eine spezielle Versicherung für die PV und zahle 60€ im Jahr Netto.
      Meiner Meinung nach rechnet sich eine PV Anlage immer noch. Die Förderung ist zwar weniger geworden, aber auch der Anschaffungspreis. Meine Anlage ist von Wirsol und in einem Tag war das Ding komplett auf zwei Dächern installiert.
      Meine Frau hat zwar gemotzt, weil die Modulel das Dach verschandeln würden, aber man muss halt Prioritäten setzen.
      Gruß Klaus

Eine Garage ohne Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch! - Walter Röhrl
    • Roberto Cravallo schrieb:

Was kostet so etwas?
      Meine Anlage aus 2012 hat pro kWp 1.983 €uro gekostet.
      SMA Wechselrichter, Solarworld Module, Montage

All,

so, der Wechselrichter an meiner Hausdachanlage wurde erfolgreich getauscht. Hat keine 30 Minuten gedauert.
      Nun muss ich das Teil softwareseitig wieder in meine Anlagendokumentation aufnehmen.

Ich vermute fasst: Das dauert länger ;(