Tagtägliches Allerlei

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• mv993 schrieb:

Yepp, ist bekannt.
      Und wenn die Schweiz ihre Kernkraftwerke kurzum ausser Betrieb nimmt und zurückbaut muss sie diese 26% Kernkraftwerkstrom gem. Strommix aus dem Ausland dazukaufen. Denn es fehlen heute schon aus der Eigenproduktion
      • 12% des Stroms aus Wasserkraftanteil (49% Anteil am Strommix)
      • 11% des KKW-Stroms (26% Anteil am Strommix)
      • 14% des Stroms aus erneuerbaren Energien (5% Anteil am Strommix)
      Bei 18% des Strommix ist die Herkunft unbekannt ( ;( ) und 2% stammen aus Abfällen und fossilen Energieträgern.
      (Zahlen aus dem Jahre 2016 und aus dieser Quelle der Schweiz. Bundesverwaltung (klick)

Wie sieht denn der Strommix und die Export-/Importbilanz in Deutschland aus?

Gruss,
      Daniel
      ____________________________________________________________________________________________________________
      Da war mein 9b schon:

2013: Hockenheimring
      2014: Sachsenring
      2016: "Auf den Spuren der Rallye Monte Carlo"
      2017: Erzgebirge/Most und "Von Livigno bis Venedig"
      2018: "Soulful Driving in den Pyrenäen"

(PUUH)
      ____________________________________________________________________________________________________________
    • snowman schrieb:

Wie sieht denn der Strommix und die Export-/Importbilanz in Deutschland aus?
      Hi Daniel,

hier mal ein Link zum Umweltbundesamt: klick
      Die Strom-Mix-Daten sind ebenfalls aus 2016: klick

Und hier noch eine andere Ansicht:

3_abb_bruttostromerzeugung-et_2018-02-14.png

Habe allerdings auf die schnelle keine Info zu Im- und Export von Strom gefunden ...

Edit: Keine Ahnung wie zuverlässig diese Quelle ist, aber wir exportieren seit Jahren mehr Strom als wir importieren:

klick

Stromaustausch.JPG
      Die Qualität des Miteinanders hängt ab von der Quantität des aufeinander Zugehens.
      Autor: Harry Truschzinski, deutscher Diplomingenieur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mv993 ()

• Michael,

Interessant. Danke für die Links!

Gruss,
      Daniel
      Da war mein 9b schon:

2013: Hockenheimring
      2014: Sachsenring
      2016: "Auf den Spuren der Rallye Monte Carlo"
      2017: Erzgebirge/Most und "Von Livigno bis Venedig"
      2018: "Soulful Driving in den Pyrenäen"

(PUUH)
    • Also bei uns kommt der Strom aus weißen Steckdosen
      Die qualmen und stinken überhaupt nicht
      Seit Jahren total sauber.......
      Mehr Staub haben wir auch nicht,Stickoxide dürfen in den Innenräumen ja ruhig hoch sein.
      Also werde ich meine Autos jetzt alle an die saubere weiße Steckdose hängen
      Sauberer geht’s halt nicht......

Ironie Modus aus!!

Gruß Dirk
      Ein Auto muss eine Seele haben......

das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Airforce one (SENIOR) !

"... ein Auto ist erst schnell genug, wenn Du morgens davor stehst und Angst hast, es aufzuschließen ..." (W. Röhrl) :thumbsup:
    • Ein Akku ist bei unserem Verbrauch eher uninteressant, vor allen bei den derzeitigen Kosten dafür.

Jetzt ist noch zu überlegen ob mieten oder kaufen. Bei der Miete ist halt alles dabei. Versicherung, Reparaturen, etc. und, bei Vattenfall, kann man nach 18 Jahren kaufen, weitermieten oder abbauen lassen. Ist jetzt die erste Firma mit der ich gesprochen habe.
      Gruß,

Roberto Cravallo (Robert)

www.MAIN11ER.de
    • Guten Morgen zusammen,
      Ich wünsche euch allen einen schönen Mittwoch.
      Heute Mittag werde ich mal den 993rs bewegen.

Gruß Dirk

Airforce one (SENIOR) !

"... ein Auto ist erst schnell genug, wenn Du morgens davor stehst und Angst hast, es aufzuschließen ..." (W. Röhrl) :thumbsup:
    • @dirk,

Moin Dirk....., ersten und zweiten Satz unterschreibe ich ganz dick........

Den 3. Punkt gönne ich dir von Herzen.......

Leider sieht es hier etwas „unpassend“ ❄️❄️aus

91E7DF94-8826-4148-98C5-99584DB958C6.jpeg

Ich schalte gleich mal die Standheizung an, damit ich freie Sicht ins Büro habe.....

Meine Saison 3—10......verkürzt sich wohl ein wenig....

Gruß Uwe

Am WE soll es ja langsam Frühling werden. Ob das frische Salz da schon weggespült ist, wage ich aber zu bezweifeln.

Nun ja, (lf) geht eigentlich fast immer (GS)
      (lf) keep on running
      Uwe 9tb (cabsi)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uwir993 ()

• Guten Mprgen,

bei uns ist es mittlerweile frühlingshaft warm, ich bin heute morgen um 5:30 von Vogelgezwitscher geweckt worden. Die ersten Krokusse sind auch da.
      Aber 993 fahren, neeee.

Die Strassen sind salzig und schmierig. Überall läuft der Siff von den wegschmelzenden Schneebergen über die Strasse.
      Das dauert noch....

Gruß Richie

Ich bin nicht dick!!! Ich hab nur eine etwas größere erotische Nutzfläche!!

• Also ich habe den gestrigen Vormittag genutzt die erste Wäsche dem 993 zu gönnen.
      Heute Nacht hat es durchweg kräftig geregnet. Jetzt wieder (so2)
      Insofern habe ich gute Chancen auf salzfreie und trockene Straßen (DH)

LG

Airforce one (SENIOR) !

• Morgen Männers,
      ich muß das mal aus dem Rheinländichen für Dirk übersetzen... (LS2)
      er hat dem 993 gestern die Zeit gegönnt (DH) um mim Schrubber die Straßen der Eifel zu reinigen welche dann später durch Regen noch abgespült wurden und wird seinen 993 dann natürlich heute auf sauberen Straßen bewegen...... (Engel) ....oder Dirk ??? (G5)
      (lachen)
      Gruß aus dem Rheinland

Dirk

• Moin Zusammen,

nachdem wir hier 4,5°C plus haben, wird ich mal zu unserem Holzunterstand gehen und weiter sauber machen.
      Da liegen noch ein paar "Altlasten" vom Schwiegerpapa welche es zu entsorgen gilt ... :whistling:

9cb bewegen: Maximal auf dem Grundstück vor und zurück - alles andere ist gepökelt :D

Euch allen einen schönen Mittwoch
      Michael
      Die Qualität des Miteinanders hängt ab von der Quantität des aufeinander Zugehens.
      Autor: Harry Truschzinski, deutscher Diplomingenieur

• Das passt!
      Am Samstag geht’s mit dem 993 nach Dortmund zum Seminar.
      Der Neue ist noch in Warteposition......

Gruß Dirk

Airforce one (SENIOR) !