technische Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @henrik,

genau das hatte ich auch diese Saison bei der ersten Fahrt nach dem auswintern.

Bei mir ist er in der Kurve ausgegangen und die totale Christbaumbeleuchtung ging an! Zuvor ist er eben auch nicht angesprungen und ich hatte auch das DME Relais getauscht.

Das ist garnicht lustig wenn plötzlich servo etc. in der Kurve ausfallen und man einfach 0.0 damit rechnet 8o ...

Ich habe dann mein anderes Ersatzrelais (was ich zum Glück noch im Auto hatte eingesetzt, nach ca. 10 min ist er nochmal ausgegangen.

Da war ich wirklich am verzweifeln (am Fahrbahnrand). Er ist zwar immer ausgegangen, wenn ich Ihn angelassen habe ist er aber mit jedem Ersatzrelais wieder angesprungen...)

Nach dem 2. mal ist er durchgehend gelaufen und seitdem (ca.800km) ist das nie wieder aufgetreten.

Ich glaube dass es nicht am Relais gelegen hat sondern an vllt. altem Sprit oder so.. Habe jetzt auf jeden fall mal den Benzinfilter getauscht. Schaden kann es sicher nicht..
      Liebe Grüße, Max ;) 9b
    • Hallo,

Vorgestern habe ich meinen in den Winterschlaf geschickt. Aber das Starten um dorthin zu fahren hatte ein hoffentlich kleines Problem aufgedeckt. Zündschlüssel gedreht und es macht nur 1x Klack, sonst nix. Nach dem 5. Versuch und 5x nur Klack drehte der Anlasser durch und der Motor sprang sofort an.
      Was kann das sein?
      Mit einem herzlichen luftgekühlten 993er Gruß

Andree

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
    • Hi Andree,
      würde ziemlich sicher Magnetschalter sagen - hatte letztens auch ein Problem mit meinem.
      Habe das mit meinem Schrauber diskuttiert - es könnte theoretisch aber auch der Zündschalter oder die Wegfahrsperre sein.
      Ich habe dann den Anlasser gewechselt, weil es am wahrscheinlichsten war (ok, wechseln lassen) und er war's schliesslich auch (bei mir).

Ciao, Frank
      9b '96er 993 Coupe C2 Irisblau -- '89er G-Modell Targa Schiefergrau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankBB ()

• Hmm, also was ich bei der Vermutung "Batterie" nicht verstehe ist, das er erst später - nach mehrmaligem Versuchen - doch anspringt.
      Wenn Batterie dann würde ich sagen hat sie noch gerade soviel Leistung das er evtl. gerade noch beim ersten Versuch anspringt, aber nicht beim x-ten mal, oder?!
      Aber Batterie kann man ja auch nachmessen.

Klar - Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Steckerkontaktprobleme und kalte Lötstellen bei der Wegfahrsperre können sich wohl ebenfalls so ähnlich darstellen.

Bei mir war Batterie übrigens kein Thema - denn die hatte ich gerade ca. 2 Monate vorher gewechselt.

Ciao, Frank
      9b '96er 993 Coupe C2 Irisblau -- '89er G-Modell Targa Schiefergrau
    • Danke für die Ratschläge, die Batterie ist es definitiv nicht, denn 1. neu und 2. immer am cTec. Außerdem würde es dann mehrmals klack klack klack machen. Das hatte ich schon mal. 8)
      Also konzentriere ich mich auf den Magnetschalter, aber erst nächstes Jahr :)
      Mit einem herzlichen luftgekühlten 993er Gruß

Andree

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum