technische Frage

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    • technische Frage

      Moin,

      vielleicht kann mir jemand helfen: mein 911 er schlief ca. 2 Wochen in der Garage , sprang sofort an...danach hatte ich
      immer wieder Schwierigkeiten , denn nach mehrmaligen drehen des Zündschlüssels sagte er nichts und irgendwann sprang er wieder an.
      Da ist auch vor einem Monat bereits passiert. Im Winter hatte ich das Porschekabel im Zigarettenanzünder stecken, so dass es wohl nicht an der Batterie
      liegen kann .Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte...???
    • Hallo,

      also diesem magischen DME-Relais scheinen hier in den letzten Tagen ja nahezu alle Probleme angelastet zu werden. ?(
      Schön, wenn sich mit diesen 25 EUR Invest so viele Probleme an unseren Schätzchen beheben liessen...


      Auch Zündanlassschalter, Elektrik dorthin, Wegfahrsperre, Magnetschalter, Anlasser, Massepunkte, Kupplungspedalschalter (US-spezifisch) können mal versagen. Um nur einige zu nennen...

      Gruß,
      Stefan

      P.S.: Dreht der Anlasser nicht eigentlich bei gezogenem DME-Relais trotzdem???
    • Hallo,

      dann beschreibe doch bitte nochmal das genaue Fehlerbild vor DME-Relais-Tausch.

      Wenn sich nämlich wirklich beim Drehen des Zündschlüssels "nichts" tat -also auch kein Anlasserdrehen- hast du den Fehler leider noch nicht wirklich gefunden. ;(

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StefanF1 ()

    • Moin,

      ich musste halt etwas häufige drehen, wie auch oben bemerkt , und dann sprang er an.
      Porsche " Lufti" Spezialist in Bielefeld-Hartmann+Köster - hat das geprüft und ein neues Relais eingebaut und jetzt springt er sofort an.

      Gruß
      Rainer
    • Moin,

      leider war die Freude nur kurz und es stellte sich dann bei Hartmann
      Köster,Bielefeld heraus,dass die Batterie schon etwas älter und schwach war und nach Einbau einer neuen Batterie ist jetzt wirklich alles gut.

      Außerdem kann ich jetzt auch ohne die Kupplung zu treten, den Wagen anlassen und das hat man überbrückt.
      Das hätte man im PZ sicherlich nicht entdeckt.
    • hallo zusammen.

      gestern wollte ich endlich mal wieder meinen geliebten turbo starten, es passierte aber leider recht wenig. der anlasser rödelte zwar, aber er sprang nicht an. nach einigen versuchen war die batterie dann nach längerer standzeit ziemlich platt und er hat nur noch geklackert. also hab ich das batterieladegerät angeschlossen, heute nachmittag folgte dann der nächste versuch. anlasser rödelt, aber er springt nicht an. ziemlich frustiert viel mir dann aber dieses sagenumwobene dme relais ein, von dem ich schon so viel gehört und gelesen habe. das soll ja angeblich fast an allem schuld sein ;) nachdem ich den sicherungskasten gefunden und das relais identifiziert hatte, hab ich es gezogen, einmal fachmännisch auf die kontakte gepustet, es wieder reingesteckt, nochmal warnend mit dem zeigefinger draufgeklopft und simsalabin, die mühle sprang sofort an :D

      man kann sich schwer vorstellen, was so etwas für mich mit meinem linken händen bedeutet. ich fühle dann in etwa so:

      youtube.com/watch?v=S1cDDuYOQL4

      tausend dank an das forum für diesen moment!

      schönen sonntag,
      henrik
    • @ Henrik,

      nun ja, dass war aber wohl nur eine vorübergehende "Lösung".....

      Neues Relais kaufen und das alte mal kpl. nachlöten. Da ist sicher eine kalte Lötstelle auf der kleinen Sockelplatine.

      Falls du das nicht selbst löten kannst...willst, dann wird sich sicher eine helfende Hand finden.

      Das reparierte Relais sollte dann im Auto deponiert werden....

      Uwe
      (lf) keep on running
      Uwe 9tb (cabsi)
    • Hallo Relaisfans,

      ich hatte gestern übrigens ein ähnliches Schauspiel wie das von Henrik beschriebene - allerdings mit dem Nachbarrelais zur Ansteuerung des Lüfters am Klimakondensator.
      Bei meinem "zufällig" durchgeführten Tester-Check fiel auf, dass der Lüfter sich zwar elektrisch ansteuern lässt, aber nicht anläuft. Mittels "Überkreuztausch" mit dem Relais des Ölkühlers (R04 und R14) konnte das Relais schnell als Fehlerquelle identifiziert werden. Auch hier half -zumindest kurzfristig- ein kräftiges Wackeln an den Kontakten. Ein Tausch (oder Reparatur) steht natürlich trotzdem an.

      Fazit: Relais sind kleine Unruhestifter!

      Gruß,
      Stefan
    • hallo zusammen.

      gestern bin ich das erste mal mit meinem turbo ins büro gefahren. gemütlich den längeren weg über die kleinen ortschaften anstatt die autobahn. so macht die pendelei schon wieder spaß. abends auf dem heimweg ging mir dann auf der landstraße bei tempo 100 plötzlich der motor aus. mit warnblinker bin ich gerade noch in den nächsten ort gerollt. da stand ich dann erstmal etwas ratlos. und überfordert. zündschlüssel raus, abschließen, aufschließen, zündung an, alles normal, aber der motor startet nicht. kein mucks. und vielleicht ahnt ihr was kommt. das ersatz dme relais von ebay aus dem handschuhfach kam zum einsatz und mein turbo startete wieder wie am ersten tag. ihr könnt euch meinen jubelschrei nicht vorstellen!

      kurios: das alte relais war beim ausbau extrem heiß, die anderen relais nicht. was ist darin wohl passiert? mag's vielleicht jemand haben und untersuchen? ich habe mir jedenfalls direkt ein neues bestellt, auch wenn das jetzt hoffentlich jahre halten wird. aber die investition von 23,75€ gibt mir zumindest ein sehr gutes gefühl :)

      viele grüße und einen schönen tag,
      henrik
    • @ Henrik,

      1.) werden die DME Relais meist recht warm....., sollte also OK sein....

      2.) kannst du das alte leicht selbst untersuchen. Du wirst sicher eine kalte Lötstelle auf der Platine finden.
      Diese Platine kann man auch einfach mal kpl. NEU nachlöten..., ist völlig easy, sollte klappen und fkt. danach meist wieder 1A

      Ordentlich gelötet, hält das ganz sicher wieder viele, viele Jahre

      Zumindest kannst du das reparierte Relais ins Fahrzeug legen......

      Gruß Uwe
      (lf) keep on running
      Uwe 9tb (cabsi)
    • servus.

      also, ich habe wirklich zwei linke hände und bevor ich mir die beim löten verbrutzel investiere ich lieber die 23,75@, uwe ;)

      guter punkt, richie. der anlasser blieb stumm. es gab wirklich keinen mucks. der ausfall des relais müsste sich auf die pumpe beschränken und der anlasser hätte sein dienst verrichten müssen, richtig?

      kuriose güße,
      henrik