Versicherung gesucht

• @henrik

wie wäre es mit einem Gutachten von TÜV oder Dekra Sachverständigen? Kann man garantiert bei den örtlichen Prüfstellen erfragen.
      Ob deren Preisfindung allerdings transparenter als die Bewertungskriterien auf der Classic Data Seite sind ...

Gruß,
      Michael
      Die Qualität des Miteinanders hängt ab von der Quantität des aufeinander Zugehens.
      Autor: Harry Truschzinski, deutscher Diplomingenieur

• guten abend.

die telefonische auskunft der württembergischen war, dass ihnen grundsätzlich eine kurzbewertung reicht, die auch von einem unabhängigen gutachter stammen darf.

ich rufe morgen auf jeden fall mal bei tüv und dekra an und erkundige mich. ich hätte eben gerne ein realistisches gutachten und möchte keine interstellaren wiederbeschaffungswerte als grundlage. da wäre mir ein sachverständiger lieb, der sich mit luftgekühlten elfern auskennt und mit dem man über den zu versichernden marktwert sprechen kann. ich dachte, vielleicht kennt zufällig jemanden oder kann jemanden empfehlen.

beste grüße,
      henrik
    • Hallo Henrik,

ich bin mit meinem Porsche-Fuhrpark auch bei der "württembergische".
      Bei zwei meiner Fahrzeuge wurde auch ein Gutachten angefordert - mit dem Hinweis: "bevorzugt ClassicData".

Kurzgutachten hat gereicht (Kosten ca. 150 EUR/Fzg.); ob Markt- oder Wiederbeschaffungswert versichert werden soll, konnte ich wählen.
      Die Werte des Gutachtens wurden anstandslos in die Versicherungspolice übertragen. Unkomplizierter ging es eigentlich nicht. Ich war sehr zufrieden.

Gruß,
      Stefan
    • StefanF1 schrieb:

Kurzgutachten hat gereicht (Kosten ca. 150 EUR/Fzg.); ob Markt- oder Wiederbeschaffungswert versichert werden soll, konnte ich wählen.
      Hallo Stefan,

Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Marktwert und Wiederbeschaffungswert? Wenn ich wieder beschaffen will, muss ich wahrscheinlich Marktwerte bezahlen?

Oder ist es so: Marktwert = aktueller Preis meines Fz gem. z.B. ClassicData / Wiederbeschaffungswert = soviele EUR habe ich für das Fz inkl. Zubehör bezahlt.

Dies würde dann heissen Marktwert < Wiederbeschaffungswert, richtig?

Witzig: Schweizer Versicherungen sprechen von Verkehrswert (= Marktwert nehme ich mal an).

Gruss,

Daniel

9s "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" (Walter Röhrl)

____________________________________________________________________________________
      Eine Garage ohne Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch! - Walter Röhrl
      ____________________________________________________________________________________
    • rookie66 schrieb:

Genau so isses:
      Bei meinem Gutachten liegt der Wiederbeschaffungswert exakt 19 % höher als der Marktwert. Habe das Gutachten damals beim TÜV machen lassen.
      Klaus, "..exakt 19% höher als der Marktwert." Dies tönt wie der Unterschied genau dem Mwst.satz entsprechen würde: Zufall, oder nicht?

Gruss,

Daniel

9s "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" (Walter Röhrl)

rookie66 schrieb:

Genau so isses:
      Bei meinem Gutachten liegt der Wiederbeschaffungswert exakt 19 % höher als der Marktwert. Habe das Gutachten damals beim TÜV machen lassen.
      Klaus, "..exakt 19% höher als der Marktwert." Dies tönt wie der Unterschied genau dem Mwst.satz entsprechen würde: Zufall, oder nicht?
      Gruss,

Daniel
      Daniel, wow wie hast du das so schnell erkannt. Mein Kommentar sollte nur eine Bestätigung von StefanF1 sein.
      Aber Hauptsache was geschrieben
      Gruß Klaus

• Klaus,
      Ich denke das die Formulierung deiner Zeilen Daniel gegenüber etwas unfein ist.
      Kommt leider hie und da mal vor, wenn man sich nicht persönlich kennt.

Und dann kommt Daniel aus der Schweiz mit ganz anderen Mehrwertsteuersätzen ;)

Gruß Dirk
      Ein Auto muss eine Seele haben......

das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Airforce one!! Airforce two!!

"... ein Auto ist erst schnell genug, wenn Du morgens davor stehst und Angst hast, es aufzuschließen ..." (W. Röhrl) :thumbsup:
    • Dirk,
      Naja, weiß nicht, was man an den Worten von Daniel nicht verstehen kann, aber egal. Wegen der Lapalie lohnt es nicht weiter zu schreiben.
      Gruß Klaus

• Ich finde es nicht egal! Solche Worte können verletzend wirken.

Wer Daniel kennt weiß, daß dieser alles andere im Sinn hat als "nur" zu schreiben!!

Und der Hinweis "wow, das hast du schnell erkannt" ist in meinen Augen nicht ok!

Ich möchte hier ganz klar auf den Unterschied einer Kommunikation auf Augenhöhe bei einem persönlichen Treffen und derer per Web hinweisen.

Gruß Dirk

"... ein Auto ist erst schnell genug, wenn Du morgens davor stehst und Angst hast, es aufzuschließen ..." (W. Röhrl) :thumbsup:
    • Dirk,
      Ok, ich hatte es so aufgefasst, dass Daniel mir mitteilen wollte, dass ich nicht weiß, dass die 19% dem aktuellen deutschen MwSt Satz entsprechen. Das hat mich an der Formulierung gestört.
      Lies Dir seine Formulierung bitte exakt durch.
      Aber, wie schon geschrieben, für mich ist das erledigt.
      Aber du kannst auch gerne die letzten Kommentare entfernen, passt eh nicht hierhin.
      Gruß Klaus

• Hi Klaus,
      Das kann ich wiederum aus Daniel's Zeilen nicht erkennen.
      Wenn man Daniel kennt, weiß man auch sofort, dass dieser auch im Ansatz so nicht schreiben würde.
      Aber genau das ist ja das Thema mit der manchmal etwas missverständlichen Kommunikation über das Web!

Also machen wir auch im Sinne Daniels einen Haken drunter :thumbsup:

Liebe Grüße

Dirk (Mod sein ist manchmal nicht ganz einfach.....)

• Klaus,

Da muss ich leider DirkDoc recht geben.

Denn offensichtlich gibt es - siehe Stefans Antwort unten an mich - kleine geringfügige Unterschiede in der genauen Auffassung bei der Berechnung eines Wiederbeschaffungs- versus Marktwert.

"Hauptsache etwas geschrieben." :D

StefanF1 schrieb:

Hallo Daniel,

grob gesagt geht der Wiederbeschaffungswert von einer Ersatzbeschaffung beim Händler aus - ggf. einschl. Mehrwertsteuer / Garantie etc.
      Der Marktwert liegt ca. 20% darunter und bildet den mittleren Preis unter Privatleuten ab. Oder so ähnlich...

Gruß,
      Stefan
      Gruss,

Daniel