Auf was achten beim 993 kauf ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Auf was achten beim 993 kauf ?

Hallo zusammen,
      ich werde mir in absehbarer Zeit nun einen 993 zulegen. Beim kauf werde ich mir definitiv auch einen Fachmann hinzu ziehen, da ich von diesem Typ einfach keine große Ahnung habe.

Was sagt die 993 Gemeinde was wichtige Punkte sind, welche evtl. auch als Kinderkrankheiten zu sehen sind !?

Ich hätte für mich folgende Fragen:
      Schalter oder Automatik ?
      274 PS Motor oder den mit 286 PS ? Unterschied ?

Wäre super wenn Ihr mich unterstützen könntet, danke euch !

Micha
    • Hallo Micha,

studiere bitte diese Checkliste. Sie ist zwar schon älter, aber immer noch relevant. elfer-gtr.de/

Die Automatik ist nicht so beliebt und die Fahrzeuge sind rund 3-5k günstiger. Sie ist auf jeden Fall nicht vergleichbar mit modernen Automatikgetrieben. Seinerzeit war sie jedoch state of the art.

Der modernere Motor ist meist der bessere, aber hier scheiden sich auch die Geister. Neu = performanter alt = robuster
      Luftgekühlte Grüße, Frank
    • Hallo,

Wenn dann 286 PS kann nie Schaden genug Power zu haben :thumbup:
      Ich selbst fahre Tiptronic bin total zu frieden und wollte den 993 als Schaltwagen nicht geschenkt haben :D
      Cruise gern und hasse Schaltwagen :rolleyes:
      Ansonsten .....hab meinen 993 Targa auch einfach gesehen-gekauft-fertig :!:

Gruß Michael (CL)
      Targa was sonst ??? :D
    • Unabhängig von den technischen Details muss das Verhältnis zum Verkäufer passen. Auf jden Fall nimm fachmänischen Rat mit. Da kann Dir auch hier geholfen werden. Je nachdem wor der Wagen steht, finden sicherlich ein paar Cracks die sich den Wagen für Dich ansehen würden.
      Mir wurde hier auch sehr geholfen und ohne die Hilfe hätte es nicht funktioniert.
      Gruß Klaus

____________________________________________________________________________________
      Eine Garage ohne Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch! - Walter Röhrl
      ____________________________________________________________________________________
    • Hallo Micha,

die Liste Kauftip hat mir seinerzeit auch sehr geholfen.

Das wichtigste an den nunmehr 20+ Jahre alten Autos ist die Historie.
      Was wurde wann von wem gemacht?
      Gibt es Unterlagen dazu?
      Ist der Verkäufer vertrauenswürdig?

Ob Schalter oder Tiptronik: Versuch beide Fahrzeuge mal zu fahren und entscheide selbst.
      Ob 272 oder 286 PS ist meines Erachtens nicht so wichtig. Super wäre natürlich 286 PS mit dem kurzen Getriebe .... ab das ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen.

Schau Dir zunächst mal Wagen in Deiner Nähe an - egal ob Du den kaufen willst oder nicht - so bekommst Du ein Gespür für das was am Markt angeboten wird.

Ich drück Dir die Daumen.

Gruß,
      Michael
      Die Qualität des Miteinanders hängt ab von der Quantität des aufeinander Zugehens.
      Autor: Harry Truschzinski, deutscher Diplomingenieur

• Hallo,

ich würde heute sogar eher zum 272 PS Motor tendieren, weil dieser definitiv das kurze Getriebe verbaut hat. Und damit fährt er sich agiler, als mit den 14 PS die auf dem Papier mehr stehen.

Gruß Dirk
      Ein Auto muss eine Seele haben......

das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Airforce one!! Airforce two!!

"... ein Auto ist erst schnell genug, wenn Du morgens davor stehst und Angst hast, es aufzuschließen ..." (W. Röhrl) :thumbsup:
    • Stimmt...kurzes Getriebe ist sehr,sehr geil.
      Fährt sich einfach sehr schöne.Die PS wären mir vorerst nicht so wichtig....da gibts kleinere schöne Möglichkeiten.
      Das wichtigste ist wohl einen Fachmann...wie Martin oder so.
      Da bist Du ziemlich auf der sicheren Seite und er sagt Dir offen was Du ca. vorerst noch investieren mußt.
      Da sind 5-7 Euro event. nix.
      Viel Erfolg....
      Den Spass bekommst Du zu 100 %
      Die sind eifach klasse...
      Gruß aus dem Rheinland

Dirk

• Moinsen,

...und so kalkulieren, das man noch für den Fall der Fälle etwas Luft im Jeanssparbuch hat. Bei uns ist aus dem Ölnebel an den Kettenkästen mal innerhalb eines Jahres mal ganz flott eine Tropfsteinhöhle geworden. Fahrwerk ist auch ein betrachtenswerstes Detail. Lager sind bei zu kurz gekommener Wartung und Pflege schnell mal ausgeschlagen. Stoßdämpfer sind nach 20 Jahren auch gern mal auf der letzten Rille unterwegs. Kommen dann schnell mal ein paar Kilo-€ zusammen. Check-Liste aus dem GTR Forum ist auf jeden Fall ein guter Leitfaden.

Grüße,
      Michael
      Ein 993 ist sozusagen wie eine Wertanlage... nur viel erotischer :thumbup:
    • Hi Micha,

speziell das mit Schalter oder Tiptronic ist immer wieder eine Diskussion wert. Der Rookie66 und ich haben Tipsen (mit 272 PS) und finden es toll. Es soll aber auch Leute geben, die das nicht so prickelnd finden. (HAB)

Mir hat mal einer hier aus dem Forum gesagt, dass die mit 272 PS tendenziell dichter sind als die mit VARIO-RAM. Da er seine Brötchen mit der Wartung etc. dieser Autos verdient, wäre das vielleicht auch ein Argument.

Letztlich is alles Geschmacksache. Bist Du eher der gemütliche Cruiser, dann wird Dir die Übersetzung des Getriebes sicher auch ziemlich egal sein. Der Rookie66 hat z. B. kein Schiebedach, das wiederum wäre für mich ein no go!! So ist halt Jeck jeder anders!

Wie steht das hier immer so schön: Gebaut ist Deiner schon, Du musst ihn nur noch finden! :thumbup: Viel Glück dabei.
      Gruß,

Roberto Cravallo (Robert)

www.MAIN11ER.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roberto Cravallo ()

• DWS993 schrieb:

Stimmt...kurzes Getriebe ist sehr,sehr geil.
      Fährt sich einfach sehr schöne.Die PS wären mir vorerst nicht so wichtig....da gibts kleinere schöne Möglichkeiten.
      Das wichtigste ist wohl einen Fachmann...wie Martin oder so.
      Da bist Du ziemlich auf der sicheren Seite und er sagt Dir offen was Du ca. vorerst noch investieren mußt.
      Da sind 5-7 Euro event. nix.
      Viel Erfolg....
      Den Spass bekommst Du zu 100 %
      Die sind eifach klasse...
      .....wer ist denn der Martin ?
      Einen solchen Fachmann nimmt man immer gerne zu Hand :-)
    • Moin -

es ist schon schwer genug, einen guten Wagen zu finden. Da waere mir 286 vs 272 PS eher egal. Bei der TIptronic kommt es auf Deinen persoenlichen Geschmack an. Tipsen sind sowohl im Einkauf als auf Verkauf guenstiger, da die Mehrheit Schalter bevorzugt. Da meine 993 keine daily driver sind (da mag ich Automatic ...), bevorzuge ich den Schalter, weil das Fahren "aktiver" ist. Das macht dann mit Zwischengas beim Runterschalten richtig Laune und im Gegensatz zum perfekten Computer bei den neuen Porsche, muss man sich das richtige timing erarbeiten.

Viel Glueck bei der Suche.

Gruss Erik